Biologische Therapie

Biologische Therapien haben das gemeinsame Ziel, die Lebensprozesse zu unterstützen und in die richtige Richtung zu lenken. Naturheilkundlich betrachtet gilt Gesundheit als ein Zustand optimaler Anpassung an die inneren und äußeren Bedingungen. Sobald die Anpassunsfähigkeit an ihre Grenzen stößt und ausgleichende Mechanismen nicht mehr greifen, befinden wir uns in einem Zustand, den wir als Krankheit bezeichnen.

Jeder Mensch hat andere konstitutionelle Vorraussetzung, um mit bestimmten Situationen umzugehen. Als Beispiel sei hier der tägliche Konsum von Nikotin erwähnt, der von einigen über viele Jahrzehnte recht gut vertragen wird, bei anderen bereits nach wenigen Jahren zur Schädigung einzelner Organsysteme führt. Um den Zustand der Gesundheit wiederherzustellen bedarf es, abhängig von den individuellen Vorraussetzuungen, unterschiedlicher Maßnahmen. Neben einer geeigneten Lebensführung, die im Rahmen der Ordnungstherapie und einer Ernährungsberatung erarbeitet wird, kann die Naturheilkunde unterstützend auf den Patienten in seiner Ganzheit einwirken. Mit der Pflanzenheilkunde, den klassichen Naturheilverfahren, der Biochemie nach Schüßler und der Komplexhomöopathie habe ich Therapien zur Hand, mit denen sich Erkrankungen auf körperlicher und geistig-seelischer Ebene optimal behandeln lassen. Sie greifen in die regulatorischen Prozesse des Körpers ein, stärken die Lebenskraft und fördern somit die Selbstheilungskräfte.

Biologische Therapien können ergänzend zu einer schulmedizinischen Therapie und in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Die Dauer der Behandlung und die nötigen Maßnahmen sind abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung und müssen individuell bestimmt werden.

Praxis

Sprechzeiten

Mo. 8.30–12 und 13–19 Uhr
Do. 9–13 und 15–20 Uhr
Termine für eine manuelle Behandlung mittwochs und samstags nach Vereinbarung

Heilpflanze
des Jahres 2017

Gänseblümchen
(Bellis perennis)

Das GÄNSEBLÜMCHEN – Zwar wissen die Meisten nicht, dass das Gänseblümchen auch eine wunderbare Heilpflanze ist, aber bekannt ist es uns allen wohl aus Kindheitstagen...

AMBULATORIUM 2017

Lehrpraxis für Pflanzenheilkunde

Behandlung zu vergünstigten Konditionen