Vita

Christian Maier HeilpraktikerChristian Maier - 1976 in Mainz geboren.

Eine längere Reise in Lateinamerika brachte mich Anfang 20 erstmals in den Kontakt mit Naturheilkunde und Schamanismus. Aus dem Wunsch Erkrankungen nicht nur symptomatisch zu begegnen, sondern deren Ursachen zu beheben, um einen nachhaltigen Zustand von Gesundheit zu erreichen, sowie aus meiner persönlichen Betroffenheit mit Krankheit, entwickelte sich die Idee den Beruf des Heilpraktikers zu ergreifen.

Die Zulassung als Heilpraktiker und die damit einhergehende Erlaubnis der berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (wie es offiziell heißt) erwarb ich im Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg im Dezember 2004.

Meine therapeutische Prägung erhielt ich zuvor während der 3-jährigen Heilpraktikerausbildung im IfP - Institut für Phytotherapie. Deren Schwerpunkte Pflanzenheilkunde, Naturheilverfahren und Augendiagnose bilden heute die Säulen meiner Arbeit.

Ab 2005 sammelte ich meine ersten Erfahrungen als Therapeut in der Gesundheitsberatung des gemeinnützigen Vereines HeileHaus e.V. in Berlin-Kreuzberg. In den folgenden Jahren besuchte ich Fachfortbildungen und Vertiefungsseminare, absolvierte eine Zusatzausbildung zum Ernährungsberater und zum DORN-Therapeuten. Eine 6-monatige Assistenz bei der erfahrenen und geschätzten Kollegin HP Claudia Sinclair in Berlin rundete meine Ausbildung ab.

Seit 2010 bin ich in eigener Praxis in Berlin tätig.
Der regelmäßige Besuch von Fachfortbildungen und der Austausch mit Kollegen sind für mich integraler Bestandteil meines Berufsverständnisses. Nur so kann ich gewährleisten, dass meine Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten.

Seit 2015 bin ich als Dozent für Pflanzenheilkunde tätig.

Praxis

Sprechzeiten

Mo. 8.30–12 und 13–19 Uhr
Do. 9–13 und 15–20 Uhr
Termine für eine manuelle Behandlung mittwochs und samstags nach Vereinbarung

Heilpflanze
des Jahres 2017

Gänseblümchen
(Bellis perennis)

Gänseblümchen - Heilpflanze des JahresDas GÄNSEBLÜMCHEN – Zwar wissen die Meisten nicht, dass das Gänseblümchen auch eine wunderbare Heilpflanze ist, aber bekannt ist es uns allen wohl aus Kindheitstagen...

AMBULATORIUM 2017

Lehrpraxis für Pflanzenheilkunde

Behandlung zu vergünstigten Konditionen