Naturheilverfahren

Zu den 5 Säulen der Naturheilkunde zählen Licht, Luft, Wasser, Bewegung und Ernährung. Daraus resultieren Naturheilverfahren wie die Kneippsche Hydrotherapie (Wasser) oder die Heliotherapie (Licht). In der Praxis verwende ich, die aus der Humoralpathologie enwickelten Aus-und Ableitungsverfahren, die ebenfalls zu den alten Naturheilverfahren gehören.

Hierzu zählen:

–   Aderlass
–   Schröpfkopfbehandlung (blutig/unblutig)
–   Blutegeltherapie
–   Schröpfkopfbehandlung (blutig/unblutig)
–   Baundscheidt-Verfahren
–   Nasenreflextherapie nach Röder
–   Rödern der Mandeln
–   Wickel und Bäder (als Maßnahmen für Zuhause)

Diese Verfahren basieren auf einem älteren Verständnis der Kranheitsursachen – der Säftelehre (Humoralpathologie). Auch wenn sich seit Virchow das allgemeine Medizinverständnis grundlegend gewandelt hat, zeigt die Erfahrung, dass wir von der Heilkunde der letzten 2000 Jahre lernen und profitieren können. Akute Schmerzzustände, Entzündungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, rheumatische Erkrankungen und ihre Folgen, allgemeine Schwäche, aber auch Angina pectoris und Asthma bronchiale, um nur einige Krankheitsbilder zu nennen, lassen sich gut damit behandeln. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen stehen die Verfahren selten alleine, sondern werden in ein naturheilkundliches Therapiekonzept integriert.

des Jahres 2021

Der Meerrettich
(Armoracia rusticana)

Meerrettich- Heilpflanze des Jahres 2021Es ist für mich immer eine Freude wenn Heilpflanzen als Jahrespflanzen gekürt werden, die wir auch als Nahrungsmittel schätzen ...

AMBULATORIUM

Termine für die nächste Lehrpraxis 2023 werden Ende 2022 vergeben.