Ernährungsberatung

Nahaufnahme der Iris zur AugendiagnoseDie Ernährung gehört zu einer der 5 Grundsäulen der Naturheilkunde – und das zu Recht! Jeder der sich intensiv mit Krankheiten auseinandersetzt wird zur Erkenntnis gelangen, dass viele Leiden hausgemacht sind. Ernährung spielt für die Erhaltung von Gesundheit eine entscheidende Rolle. Es lässt sich viel über dieses Thema schreiben, eines sei aber gesagt: nur eine auf die Konstitution abgestimmte und auf die Anforderungen angepasste Ernährungsweise unterstützt alle Körperfunktionen optimal, fördert die geistige Fitness und bildet die Basis für ein langes und gesundes Leben!

In der Praxis ist es mir ein Anliegen immer auch auf die richtige Lebensweise des Patienten hinzuarbeiten. Ernährung ist ein Teilbereich und somit findet in jeder Behandlung eine Beratung dazu statt. Wie viel Raum das Thema einnimmt, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab und kann stark variieren.

Die dauerhafte Verwendung von Nahrungsergänzungsmittel lehne ich strikt ab. Lediglich zu therapeutischem Zweck halte ich die Einnahme von Präparaten mit Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, u.a. für sinnvoll und gegebenenfalls auch für notwendig. Ziel ist es immer den Organismus in die Lage zu versetzten mit einer ausgewogenen Ernährung gesund zu bleiben.

Eine isolierte Ernährungsberatung biete ich nur auf ausdrücklichen Wunsch an.

AMBULATORIUM 2017

Lehrpraxis für Pflanzenheilkunde

Behandlung zu vergünstigten Konditionen

Heilpflanze
des Jahres 2017

Gänseblümchen
(Bellis perennis)

Gänseblümchen - Heilpflanze des JahresDas GÄNSEBLÜMCHEN – Zwar wissen die Meisten nicht, dass das Gänseblümchen auch eine wunderbare Heilpflanze ist, aber bekannt ist es uns allen wohl aus Kindheitstagen...