Pflanzenheilkunde

Nahaufnahme der Iris zur AugendiagnoseDie Verwendung von Pflanzen zu Heilzwecken ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil aller Völker. Kamille, Fenchel und Pfefferminze sind den meisten als Hausmittel seit Kindheitstagen z.B. bei Übelkeit und Erkältungen bekannt.

In der modernen Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) steht uns mit mehr als 350 heimischen und fremdländischen Heilpflanzen ein unglaublich reichhaltiger Arzneischatz für alle Arten von Erkrankungen zur Verfügung.

Im Volksmund heißt es „für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen” und tatsächlich ist manchmal die Verordnung einer einzelnen Pflanze das Mittel der Wahl. Jedoch kommen meist mehrere, manchmal bis zu 15 verschiedene Heilpflanzen als Komposition zum Einsatz. So erhalten wir die Möglichkeit, eine ganz persönliche, individuelle Mischung zusammen zu stellen, die optimal auf den Patienten und die gegebene Situation abgestimmt ist. Oft empfindet man bereits die erste Tasse Tee als Wohltat und manchmal kann bereits das Trinken einer Mischung über wenige Wochen eine vollständige Genesung herbeiführen. Allerdings müssen - vor allem bei chronischen Erkrankungen – die Mischungen von Zeit zu Zeit angepasst werden um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden und um den Heilungsverlauf individuell zu begleiten. Anstatt als Tee, verschreiben wir die Heilpflanzen auch als Tinktur oder als Trockenextrakt.

Wissenschaftlich lässt sich die Heilkraft der Pflanzen auf ihre Inhaltsstoffe zurückführen – wovon viele noch unerforscht sind. Das besonders Wertvolle an der Behandlung mit Heilpflanzen ist aber die Erfahrung, dass eine jede eine ihr innewohnende Heilkraft mitbringt, die mehr ist als die Summe der Wirkungen ihrer Inhaltsstoffe. Dies kann man das energetische Prinzip der Pflanze nennen.

Mit der Pflanzenheilkunde haben wir somit eine biologische Therapieform an der Hand, die an Wert oft unterschätzt wird. Aber es lohnt sich mit ihr zu Arbeiten und sich ihr anzuvertrauen.

Heilpflanze
des Jahres 2017

Gänseblümchen
(Bellis perennis)

Gänseblümchen - Heilpflanze des JahresDas GÄNSEBLÜMCHEN – Zwar wissen die Meisten nicht, dass das Gänseblümchen auch eine wunderbare Heilpflanze ist, aber bekannt ist es uns allen wohl aus Kindheitstagen...

AMBULATORIUM 2017

Lehrpraxis für Pflanzenheilkunde

Behandlung zu vergünstigten Konditionen